Nachzuchtbeurteilung A-Wurf vom Rheinorange

Aleiga vom Traumpfad
Aleiga vom Traumpfad

Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V.

www.hovawart.org 

Züchterin: Marina Schoofs

Ausrichter: Hovawart-Team-Ruhr

Ort: Dortmund-Berghofen

Datum: Samstag, 21. April 2012

Körleitung: Daniela Ziegler

Körmeister: Michael Kunze

Körhelfer: Thomas Feldbusch

Gegen 12:00 Uhr trafen wir an der Platzanlage des Hovawart-Team-Ruhr ein und waren überrascht, dass bereits die ersten Fürsorgegaranten unserer Nachzucht vor Ort waren. Damit hatten wir nun gar nicht gerechnet, zumal der Beginn des Richtens für unseren Wurf erst für 14:30 Uhr vorgesehen war. Zwar hatten wir alle Freunde vom Rheinorange per Mail informiert, dass wir ab 12:00 Uhr für sie in Dortmund erreichbar sein würden, aber wir hatten keine Rückmeldung dazu, dass auch sie eher eintreffen wollten. Umso größer war die Freude, als der Wurf bereits um 13:00 Uhr komplett anwesend war.

 

Leider waren die örtlichen Gegebenheiten, in Kombination mit dem Wetter, eher suboptimal, für ein fröhliches Wiedersehen und eine entspannte Mensch-Hund-Veranstaltung. In einem vergleichbaren Zusammenhang würden wir uns deshalb zukünftig eher dafür entscheiden, erst kurz vor dem Beginn des Richtens einzutreffen, um dann nach der Veranstaltung an einem anderen Ort zum gemütlichen Teil über zu gehen. Doch es gibt eben Fehler, die man gemacht haben muss, um sie als solche zu erkennen.

 

Das Hovawart-Team-Ruhr und die Körleitung Daniela Ziegler, sorgten für einen reibungslosen Ablauf und für das leibliche Wohl der anwesenden Gäste.

Dafür gebührt ihnen auch an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön!

 

Der Körmeister Michael Kunze und die Körmeisteranwärterin Petra Krivy nahmen sich für jedes Mensch-Hund-Team viel Zeit und sie richteten äußerst professionell und fair bis zum letzten Hund. Das Urteil wurde allen Anwesenden nachvollziehbar erläutert, sodass jeder zufrieden vom Platz gehen konnte. Die Rückmeldungen für uns als Züchter waren sehr erfreulich, zumal auch bei der Nachzuchtbeurteilung, wie schon bei der Wurfabnahme, kein Zuchtausschluss vermerkt wurde.

 

Dank der intensiven Gespräche und der guten Ratschläge weiß nun jeder, wo er aktuell mit seinem Hund steht und woran er in Zukunft arbeiten sollte. Den Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Grillabend in Lünen ausklingen, wo sich Menschen und Hunde gleichermaßen wohl fühlten.

 

Wir danken Mechthild und Jürgen, dass dieses Treffen realisiert werden konnte und wir sind stolz und glücklich, dass alle Fürsorgegaranten mit ihren Hunden an der Nachzuchtbeurteilung teilgenommen haben - auch und gerade unsere Freunde aus Österreich und Belgien.

 

DANKE, dass es Euch gibt!

 

Wer mehr zur Nachzuchtbeurteilung wissen möchte, kann sich hier die Ausführungsbestimmungen durchlesen:

http://www.hovawart.org/externals/zucht/2012_NZB-Ausführungsbestimmungen.pdf  

 

  Ein Klick auf das Bild von Aleiga führt zur Fotogalerie der Nachzuchtbeurteilung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besuchen Sie auch meine Züchterwebsite

www.traum-hovawart.de