Reisetagebuch - Bretagne 2013

14.06.2013


Am Freitag sind wir in Richtung Südwesten aufgebrochen und haben eine Zwischen-übernachtung in Honfleur (Normandie) eingeplant. Da wir früher als erwartet am Hotel eingetroffen sind, blieb noch ein wenig Zeit um in den Ort zu fahren und uns nach der langen Fahrt die Beine zu vertreten.

15.06.2013

 

Am nächsten Tag fuhren wir nach einem ausgedehnten Frühstück weiter nach Plouezoc'h (Bretagne). Unser Ferienhaus liegt in einer Bucht und ist komplett eingefriedet, sodass Aleiga frei schalten und walten darf. Wir staunten aber nicht schlecht, als wir nach dem Meer Ausschau hielten, dass wir laut Beschreibung des Anbieters aus jedem Fenster des Hauses erblicken sollten. Was uns erwartete, war eine sehr unwirtlich wirkende Landschaft, denn wir trafen bei Ebbe in der Bucht ein. Mit einem solchen Gezeitenwechsel hatten wir nicht gerechnet und wir sind völlig fasziniert von diesem Naturereignis.

16.06.2013

 

Den Sonntag nutzen wir, um uns die fußläufige Umgebung ein wenig anzuschauen, denn die Lage unseres Ferienhauses erlaubt ausgedehnte Spaziergänge, auf denen es einiges zu entdecken gibt.

17.06.2013

 

Obwohl uns das Wetter nicht wirklich wohlgesonnen ist und die Lichtverhältnisse nicht unbedingt zum Fotografieren einladen, lassen wir uns nicht davon abhalten, einen Ausflug an die Côte Granit Rose zu machen.

18.06.2013

 

Heute fuhren wir über Morlaix nach Carantec, wo es Motive gab, von denen ich trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse nicht genug bekommen konnte. Danach ging es weiter über Saint-Pol-de-Léon nach Roscoff und auf dem Rückweg hielten wir uns etwas länger in Morlaix auf. Der Yachthafen ist eine Besonderheit, da er bei Ebbe nur deshalb Wasser führt, weil eine Wehrmauer das Wasser am Abfluss hindert

19.06.2013

 

Heute fuhren wir zunächst ein Stück ins Landesinnere und folgten einer Route entlang der Kalvarienberge. Da diese Tour jedoch nur bedingt mit Hund geeignet ist, brachen wir nach drei Ortschaften ab, um bei Plouescat an die bezaubernde Küste zu fahren.

20.06.2013

 

Unser heutiger Tag stand ganz unter dem Motto:

Wenn Engel reisen lacht der Himmel, selbst wenn er Freudentränen weint!

Wir ließen uns deshalb nicht durch die schlechte Wetterprognose davon abhalten, die Halbinsel Crozon zu umrunden. Trotz des anhaltenden Regen gelangen der eine oder andere Schnappschuss auf den eher kurzen Spaziergängen.

21.06.2013

 

Pünktlich zum Sommeranfang wurde der Regen weniger, wenn er auch nicht ganz ausblieb. Dennoch vertrauten wir auf die Wettervorhersage, die uns für den Nachmittag trockenes Wetter und sogar ein wenig Sonnenschein versprach. Wir fuhren deshalb nicht allzu zeitig am Morgen in den äußersten Westen des französischen Festlandes.

22.06.2013

 

Den Vormittag haben wir heute wieder recht langsam angehen lassen, da sich feiner Nieselregen und Nebel ablösten. Erst gegen Mittag klarte es ein wenig auf, weshalb wir uns überwiegend in einem Radius von 25km um unseren Wohnort herum bewegten. Das Abendessen, in der nahegelegenen Crêperie am Hafen von Terenez, hat den Tag zu einem gelungenen Abschluss verholfen.

23.06.2013

 

Unsere heutige Tour führte uns als Fernziel nach Paimpol, von wo aus wir für den Rückweg die Küstenstraße wählten. Das Meer war deutlich unruhiger und durch den bevorstehenden Vollmond war der Gezeitenunterschied noch größer. Es wehte eine kräftige Brise, die das Fotografieren nicht gerade leichter machte.

24.06.2013

 

Heute haben wir einen Ruhetag eingelegt!

Das Auto wurde nur bewegt, um damit die Einkäufe für die Woche zu erledigen.

Auf unserem Spaziergang in eine nahe gelegene Bucht, sind dennoch ein paar Fotos entstanden.

25.06.2013

 

Für heute standen eigentlich St. Malo und Le Mont Saint  Michel auf dem Reiseplan, aber diese Ziele wollten wir gerne bei schönem (Foto-) Wetter bereisen. Deshalb haben wir uns kurzfristig für ein anderes Fernziel entschieden und fuhren über Pleyben und Le Phare d'Eckmühl zum Pointe de Raz.

26.06.2013

 

Aus gesundheitlichen Gründen haben wir es heute vorgezogen, einen entspannten Tag auf der Couch und im Garten zu verbringen. Dabei sind dann ein paar Bilder von unserem Ferienhaus entstanden, die ich in den nächsten Tagen noch ergänzen werde.

27.06.2013

 

Wir haben heute kurzfristig entschieden, unseren bezaubernden Aufenthalt in der Bretagne aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zu beenden. Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten sind wir in einer Tour zurück gefahren und haben auch keine Etappen eingelegt, um Bilder von den Zwischenstopps mit nach Hause zu bringen. Einzig an die Mitbringsel für unsere Jungs haben wir noch gedacht.

 

Sobald es mir wieder besser geht, werde ich eine Zusammenfassung dieser Reise schreiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Claudia Bredenfeld (Freitag, 21 Juni 2013 00:05)

    Liebe Marina,
    ganz zauberhafte Bilder sind das! Du zeigtst die Bretagne mit ihrem "schroffen" Charme!
    LG, Claudia

  • #2

    Alexandra Rickens (Freitag, 21 Juni 2013 10:05)

    Liebe Marina.

    Wieder einmal bin ich total Begeistert von deinen Fotos. Es ist tatsächlich deine Sichtweise die Landschaften und Städte besonders reizvoll erscheinen lässt.

    Danke für die schönen Urlaubsbilder.

    Liebe Grüße

    Alexandra

  • #3

    Birgit Wolff (Freitag, 21 Juni 2013 10:37)

    Liebe Marina,

    Bretagne noch ein Traumziel für uns, da uns bislang ein ausgedehnter Skiurlaub immer fest im Griff hatte. Einmal täglich hocken wir nun zu zweit vor dem PC und verleben einen wunderschönen virtuellen Urlaub durch deinen super detailliert bebilderten Reisebericht.

    Herzlichen Dank für tollen Impressionen

  • #4

    Marina (Samstag, 22 Juni 2013 09:18)

    Hallo Ihr Lieben,

    es freut mich, dass Ihr den Weg hierher gefunden habt und Ihr uns virtuell auf unserer Reise begleitet.

    Danke, dass Ihr die Möglichkeit der Kommentierung nutzt!

    Liebe Grüße
    Marina & Dieter mit Aleiga

  • #5

    Petra mit den BB´s (Montag, 24 Juni 2013 22:18)

    Seit einigen Tagen begleite ich Euch voller Begeisterung auf Euren Wegen durch diese traumhaften Landschaften Frankreichs.
    Wenn Ihr ganz genau hinschaut, müsstet Ihr einige Fußabdrücke von uns finden ...
    Weiterhin viel Spaß wünsche ich Euch!
    Liebe Grüße von Petra mit den BB´s

  • #6

    Marina (Mittwoch, 26 Juni 2013 12:25)

    Liebe Petra,

    gerade gestern habe ich wieder an Euch denken müssen, als ich mir die Frage stellte, wie Ihr mit Eurem Wohnmobil die vielen kleinen Gassen durchquert habt.

  • #7

    Petra und Aristo (Mittwoch, 26 Juni 2013 17:04)

    Liebe Marina, selbst gerade zurück aus der schönen Bretagne habe ich dank Deiner ganz eigenen Sichtweise die Reise noch einmal Revue passieren lassen und neben dem ein oder anderen Déja-Vue ganz neue unbekannte Ecken entdeckt.
    Noch ein kleiner Tip, wenn ihr nach Saint-Malo fahrt,versucht erst zum M.S.Michel zu fahren und Saint-Malo bei der Rückfahrt beim Sonnenuntergang zu entdecken, ein unvergeßliches Erlebnis! Ich wünsche Euch noch schöne Tage mit ein wenig Sonne!
    Liebe Grüße, Petra

  • #8

    Marina (Mittwoch, 26 Juni 2013 23:02)

    Liebe Petra,

    Danke für Deinen wertvollen Hinweis!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir ihn realisieren können!

  • #9

    Claudia mit Willi (Donnerstag, 04 Juli 2013 10:12)

    Liebe Marina,
    habe gerade virtuell einen Traumurlaub verbracht. Sehr schöne Impressionen. Danke!
    Liebe Grüße
    Claudia mit Willi

  • #10

    Marina (Freitag, 05 Juli 2013 00:42)

    Liebe Claudia,

    wie schön, dass Du dich auf die Spuren unserer Reise begeben hast und ich Dich mit meinen Erinnerungen erreichen konnte!

Besuchen Sie auch meine Züchterwebsite

www.traum-hovawart.de